StartseiteBildung KulturKinder- und JugendreferatBildergalerien und Berichte von Veranstaltungen

Bildergalerien und Berichte von Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden sich Bilder und Berichte von aktuellen oder früheren Aktivitäten und Aktionen des Kinder- und Jugendreferates.

Julia und Bernd

Kindergipfel 2018

Landtagsbesuch in Stuttgart mit Ilfelder Kids am 09.06.18

 

Phil Beckbissinger, Lia Fink, Ludovica Scafuro und Nicolas Haag besuchten in Begleitung von Julia Zocher den Stuttgarter Landtag zum "Kindergipfel". Der Kindergipfel findet alle zwei Jahre statt und bietet Kindern die Möglichkeit Politikern Löcher in den Bauch zu fragen und Demokratie kennenzulernen. In verschiedenen Workshops drückten die Kinder ihre Gefühle aus. So wurden ein Friedensplakat gestaltet, Wahlwerbeplakate geschrieben,  ein Tanz eingeübt oder die Fensterfront im Landtag gestaltet. In Konkurrenzkampf traten die Teilnehmer bei der Hausrallye, bei der die Kinder durch den Landtag marschieren durften, um Politiker zum Beispiel zu fragen, wer der Chef im Landtag ist. Die „Chefin“- also Landtagsabgeordnete Muhterem Aras zeigte sich lobend und sagte: „Ich bin absolut begeistert, wie toll ihr euch mit den schwierigen Themen auseinandergesetzt habt“. Für Abwechslung sorgten ein Zauberer, ein Glücksrad mit politischen Quizfragen und das Freiburger Spielmobil mit tollem Angebot.

 

Vielen Dank für die Teilnahme und weiterhin ein so gutes politisches Interesse wünscht das Kinder und Jugendreferat Ilsfeld.

 

  • Kindergipfel

  • Im Gespräch mit einem Politiker...

  • Gruppenbild

  • Tanz- Workshop- im Hintergrund die Wandgestaltung von den Kindern

                                          Zirkuswoche in den Osterferien 2018

Bauspielplatz in den Osterferien 2018

Kinderneujahrsempfang 2018

frühere Veranstaltungen 2016-2017