StartseiteLeichte Sprache

Leichte Sprache

Gemeinde·rat

Sieben Personen sitzen an einem runden Tisch und besprechen eine Stadtkarte.

 

 

Was macht der Gemeinde·Rat?

 

Der Gemeinde·Rat hat viele Aufgaben:

Er entscheidet über wichtige Dinge.

 

 

 

 

Zum Beispiel:

Satzungen

Das sind Regeln für die Gemeinde.

 

Den Haus·Halt
Das ist das Geld der Gemeinde.

 

Bau·Planungen
Wo darf gebaut werden?

 

Personal
Welche Mit·Arbeiter braucht die Gemeinde?
Er legt die Grund·Sätze fest.

Das bedeutet:

 

Der Gemeinde·Rat bestimmt die wichtigen Regeln.

 

Er kontrolliert die Verwaltung.

 

Die Verwaltung ist das Rat·Haus
mit allen Mit·Arbeitern.


Wer gehört zum Gemeinde·Rat?

 

Die Anzahl der Gemeinde·Räte hängt davon ab:
Wie viele Menschen in der Gemeinde wohnen.

 

In Ilsfeld gibt es mehrere Gemeinde·Räte
aus verschiedenen Gruppen:

 

BWV (Bürgerliche Wähler·Vereinigung)
Bürger·Forum Ilsfeld
CDU
AfD

Wie arbeitet der Gemeinde·Rat?

 

Die Gemeinde·Räte sind ehren·amtlich tätig.
Das bedeutet:
Sie machen die Arbeit neben ihrem Beruf.
Sie bekommen dafür eine kleine Ent·Schädigung.

 

Sie entscheiden nach ihrer Über·Zeugung.

Das bedeutet:
Sie müssen selbst entscheiden.
Niemand darf ihnen sagen:
So musst du abstimmen.

 

Der Gemeinde·Rat trifft sich regel·mäßig.
Die Gemeinde·Räte kommen zu Sitzungen zusammen.
Dort besprechen und entscheiden sie wichtige Dinge.


Wie wird der Gemeinde·Rat gewählt?

Die Bürger wählen den Gemeinde·Rat.
Das nennt man: Kommunal·Wahl.

 

Die Wahl ist alle 5 Jahre.

 

Wer darf wählen?
Alle Bürger und Bürgerinnen ab 16 Jahren.

 

Wer kann gewählt werden?
Alle Bürger und Bürgerinnen ab 18 Jahren.


Kann ich zu den Sitzungen gehen?

Ja!
Die Sitzungen vom Gemeinde·Rat sind meistens öffentlich.
Das bedeutet:
Sie können zu·schauen.

 

Manche Sitzungen sind aber nicht öffentlich.
Das ist so:
Wenn persönliche Dinge besprochen werden.


Sie haben Fragen?
Dann können Sie sich beim Rat·Haus melden:
Telefon: 07062 9042-0

Rat·haus

Rathaus Ilsfeld

 

 

Das ist das Rat·haus der Gemeinde Ilsfeld.

Es steht in der Rathausstraße 8.

 

 

 

 

 

Porträt eines Mannes in Anzug und Hemd, lächelnd vor weißem Hintergrund.

 

 

Im Rat·haus arbeitet der Bürgermeister.

Er heißt Bernd Bordon.

Er ist der Chef der Gemeindeverwaltung.

Bürger·büros

In Ilsfeld gibt es zwei Bürger•büros.

Sie gehören zur Gemeinde·verwaltung.

In Ilsfeld ist das Bürger•büro in der König-Wilhelm-Straße 75.

In Auenstein ist das Bürger•büro in der Hauptstraße 12.

Im Bürger·büro kann man viele Dinge erledigen.

Hier hilft man Ihnen weiter.

Im Bürger·büro bekommen Sie viele Infos.

Welche Infos genau, erklären wir hier.

Zwei Personen am Schalter des Bürgerbüros. Eine reicht ein Formular ein.

 

Sie sind nach Ilsfeld gezogen? Im Bürger·büro können Sie sich anmelden.

 

Sie sind in Ilsfeld umgezogen?

Im Bürger·büro können Sie sich ummelden.

 

 

 

Zwei Personen am Schalter des Bürgerbüros tauschen Ausweis und Reisepass aus.

 

 

Sie brauchen einen neuen Ausweis?

Oder einen Reise·Pass?

Den bekommen Sie im Bürger·büro.

 

 

 

 

Hochzeit: Brautpaar nimmt vor einer Standesbeamtin die Heiratsurkunde entgegen.

 

 

Sie wollen heiraten?

Das können Sie im Bürger·büro anmelden.

 

 

 

 

Mann übergibt Frau am Bürgertbüro Schalter Gewerbeanmeldung. Grünes Häkchen neben Gebäude-Symbol.

 

 

Sie wollen hier ein Geschäft aufmachen?

Im Bürger·büro können Sie ein Gewerbe anmelden.

 

 

 

 

 

Illustration: Älterer Mann und junge Frau besprechen Rentenantrag mit Kalender und Geld.

 

 

Sie wollen Rente beantragen?

Im Bürger·büro bekommen Sie dazu Infos.

 

 

 

 

Polizist und Frau besprechen eine Karte vor einer Polizeistation mit Streifenwagen.

 

Im Bürger·büro ist auch die Polizei-Behörde.

Das Bürger·büro beantwortet Fragen, wenn Sie einen Straf·zettel bekommen haben.

Bürger·Infos für zuhause

 

 

 

Viele Infos rund um die Stadt, können Sie sich über das Inter·net holen.

 

 

 

 

 

 

Illustration: Vier Icons zeigen Lebensbereiche – Familie, Arbeit, Schule/Ausbildung, Wohnen und Freizeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Formular mit Checkboxen und Freitextfeldern. Eine Hand bedient es mit einem Stift.

 

 

 

Hier finden Sie viele Formulare.

Die können Sie schon zuhause ausfüllen und mitbringen.

Kinder·gärten

Erzieherin sitzt mit drei Kindern im Kreis, spielen und malen.

In Ilsfeld gibt es viele Kinder·gärten.

 

Kinder·gärten heißen auch Kinder·tages·stätten.

Das kurze Wort ist: Kitas.

 

Es gibt 11 Kitas in Ilsfeld.

 

Die Kitas sind für Kinder von 1 bis 6 Jahren.

 

Wer betreibt die Kitas?

 

Manche Kitas gehören der Gemeinde Ilsfeld.

Andere Kitas haben andere Träger.

 

Zum Beispiel die evangelische Kirche.

 

Alle Kitas arbeiten gut zusammen.

 

Welche Kitas gibt es?

 

Kinder·tages·stätte Schnaken·nest

Adresse: Mäuerlesgasse 1, Ilsfeld-Auenstein

Telefon: 07062 / 977134

E-Mail: ilsfeld.schnakennest@ilsfeld.de

 

Kinder·tages·stätte Stern·schnuppe

Adresse: Stauferweg 1, 74360 Ilsfeld

Telefon: 07062 / 6915

E-Mail: ilsfeld.sternschnuppe@ilsfeld.de

 

Kinder·tages·stätte Zwergen·stube

Adresse: Ziegelweg 9, 74360 Ilsfeld

Telefon: 0152 / 22987076

E-Mail: ilsfeld.zwergenstube@ilsfeld.de

 

Kinder·tages·stätte Regen·bogen

Adresse: Jahnstraße 36, Ilsfeld-Auenstein

Telefon: 07062 / 63620

E-Mail: ilsfeld.regenbogen@ilsfeld.de

 

Kinder·tages·stätte Farb·klecks

Adresse: Neubergweg 10, Ilsfeld-Schozach

Telefon: 07133 / 5240 (Krippe), 07133 / 22076 (Kita)

E-Mail: ilsfeld.farbklecks@ilsfeld.de

 

Kinder·tages·stätte Linden·kinder

Adresse: Wald·kinder·garten

Telefon: 0152 / 22987075

E-Mail: lindenkinder@ilsfeld.de

Die Kinder sind draußen im Wald.

 

Kinder·tages·stätte Dora·stift

Adresse: Charlottenstraße 11, 74360 Ilsfeld

Telefon: 07062 / 61116

E-Mail: Kita.Ilsfeld.Dorastift@elkw.de

Diese Kita ist evangelisch.

 

Kinder·tages·stätte Wiesen·zauber

Adresse: Raiffeisenstraße 8, 74360 Ilsfeld

Telefon: 07062 / 6649320

E-Mail: kita-wiesenzauber@asb-heilbronn.de

 

Kinder·tages·stätte QuaKi

Adresse: Liststraße 5, 74360 Ilsfeld

Telefon: 07062 / 9760380

E-Mail: leitung@qua-ki.de

Freier Träger.

 

Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind anmelden?

Das geht online: nhkita.ilsfeld.de/anmeldung.html

 

Oder rufen Sie an: 07062 / 904255

 

Oder schreiben Sie eine E-Mail: kindergarten.verwaltung@ilsfeld.de

Die Gemeinde Ilsfeld vergibt alle Plätze.

 

Tages·mütter

 

Wenn kein Kita·platz frei ist, können Tages·mütter helfen.

Telefon: 07131 / 9947371

 

Hinweis

Es gibt Kitas mit verschiedenen Schwer·punkten.

Zum Beispiel:

  • evangelischer Schwer·punkt
  • Bewegungs·angebote
  • Reggio·pädagogik

Schulen

Illustration: Vier Kinder lernen mit Lehrerin im Klassenzimmer, Tafel im Hintergrund.

In Ilsfeld gibt es viele verschiedene Schulen.

 

Die meisten Schulen sind für Kinder.

 

Es gibt auch Schulen für Erwachsene.

 

 

Für kleine Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse (ca. 6 bis etwa 10 Jahren) gibt es zwei Grund·schulen:

 

die Schlossberg·schule Auenstein 

die Grund·schule Ilsfeld 

 

Es gibt mehrere weiterführende Schulen ab der 5. Klasse:

 

die Steinbeis Gemeinschafts·schule 

die Steinbeis Real·schule 


Es gibt auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

 

Für sie gibt es diese Schule:

 

die Schozachtal·schule SBBZ mit dem Förder·schwerpunkt Lernen


Hier kann man mehr über die Schulen in Ilsfeld erfahren.


Diese Schulen sind für Kinder und Erwachsene:

die Musik·schule
die Volks·hochschule

 

 

Gruppe von Kindern spielt verschiedene Musikinstrumente: Klavier, Gitarre, Violine, Flöte, Tamburin und Trommel.

 

 

In der Musik·schule kann man lernen ein Musik·Instrument zu spielen oder schöner zu singen.

 

 

 

 

Illustration: Gruppe von Menschen vor einem vhs-Gebäude, Lernsymbole im Vordergrund.

In der Volks·hochschule gibt es viele Kurse für Erwachsene.

 

Einige Kurse sind auch für Kinder.

 

Man kann dort eine neue Sprache lernen.

 

Man kann dort kochen lernen.

 

Man kann dort Sport machen. Und vieles mehr.

Gesundheit und Not·fälle

In Ilsfeld gibt es viele Angebote für Ihre Gesundheit.

 

Sie können zu einer Arzt·praxis gehen.

 

Sie können Medikamente in der Apotheke bekommen.

 

Sie können sich beraten lassen.

 

Haus·ärzte
Ein Haus·arzt oder eine Haus·ärztin ist oft die erste Ansprech·person.

 

Dort bekommen Sie Hilfe bei vielen gesundheitlichen Fragen.

 

In Ilsfeld gibt es zwei Haus·arzt·praxen.

 

Haus·arzt·praxis Buchholz · Fellger · Hofmann · Hulde

König-Wilhelm-Straße 74–76
74360 Ilsfeld

07062 95030

info@hausarztpraxis-ilsfeld.de


MVZ Buderer Ilsfeld
König-Wilhelm-Straße 74–76
74360 Ilsfeld

07062 914210

kontakt@mvz-buderer-ilsfeld.de

 

MVZ Buderer Ilsfeld-Auenstein

Beilsteiner Straße 33
74360 Ilsfeld-Auenstein

07062 5143410

 

Fach·ärzte

Fach·ärzte helfen bei besonderen Krankheiten.

 

Augen·arzt
Dr. med. Gabriele Staudinger

König-Wilhelm-Straße 105/1
74360 Ilsfeld

07062 975050


Frauen·arzt
Dali Konstanz

König-Wilhelm-Straße 74–76
74360 Ilsfeld

07062 9159440

praxis@frauenarzt-ilsfeld.de

 

Zahn·ärzte
In Ilsfeld gibt es mehrere Zahn·arzt·praxen.

 

Zahn·ärzte·haus Ilsfeld
Schwabstraße 58
74360 Ilsfeld

07062 973370

Kiefer·orthopädie: 07062 9733720

info@das-zahnaerztehaus.de

 


Dr. Markus Stredicke und Kollegen
Auensteiner Straße 30
74360 Ilsfeld

ilsfeld@drstredicke-kollegen.de


Zahn·arzt·praxis Grit Schad
König-Wilhelm-Straße 60
74360 Ilsfeld

07062 9797567

info@zahnarztpraxis-schad.de

 

Apotheke
In Ilsfeld gibt es eine Apotheke.

 

Dort bekommen Sie Medikamente.

 

Sie bekommen auch Beratung.

 

Apotheke am Kelter·platz
König-Wilhelm-Straße 74/76
74360 Ilsfeld

info@kelterplatz-apotheke.de

www.kelterplatz-apotheke.de

 

Kranken·häuser
In Ilsfeld gibt es kein Kranken·haus.

 

In der Nähe gibt es Kranken·häuser.

 

Zum Beispiel in:

  • Bad Friedrichshall
  • Heilbronn
  • Möckmühl

Not·fall
Bei einem Not·fall rufen Sie sofort an.

  • Feuerwehr und Rettungs·dienst: 112
  • Polizei: 110
  • Ärztlicher Bereit·schafts·dienst: 116 117
  • Kranken·transport: 19222
  • Zahn·ärztlicher Not·dienst: 0711 7877712
  • Kinder·ärztlicher Not·dienst: 07131 49 37010
  • Telefon·seelsorge: 0800 1110111
  • Frauen·notruf: 07131 507853
  • Notruf für Kinder und Jugendliche: 07131 994352

 

Psycho·logische Beratung
Sie haben Probleme? Sie möchten mit jemandem sprechen?

Dann können Sie die Beratungs·stelle in Ilsfeld besuchen.

Die Beratung ist:

  • kostenlos
  • vertraulich

 

Bahnhofstraße 2
74360 Ilsfeld

Ober·geschoss
Raum 09

 

Termine:

Montag nach Vereinbarung.

07131 964420

 

Blut·spende
Sie möchten anderen Menschen helfen?

Dann können Sie Blut spenden.

Das Deutsche Rote Kreuz organisiert Blut·spende·termine in Ilsfeld.

Frei·bad

Schwimmbad mit springendem Jungen, Badenden und sonnenden Personen.

 

In Ilsfeld gibt es ein Frei·bad.

 

Das Frei·bad hat im Sommer geöffnet.

 

Das Frei·bad macht viel Spaß.

 

 

 

 

Das Frei·bad ist gut für:

  • Familien
  • Kinder
  • alle Menschen

 

Wo ist das Frei·bad?
Tal·straße 24
74360 Ilsfeld

 07062 91555-80

 

Was gibt es im Frei·bad?

Im Frei·bad gibt es:

  • ein großes Schwimm·becken
  • ein Nicht·schwimmer·becken
  • ein Plansch·becken für kleine Kinder
  • einen Spiel·platz
  • eine große Liege·wiese
  • warme Duschen
  • Um·kleide·kabinen
  • ein Sprung·brett
  • einen Imbiss mit Essen und Trinken
  • Beach·volley·ball
  • Schach
  • Tisch·tennis·platten
  • Fahr·rad·stell·plätze
  • Schließ·fächer

 

Wann ist das Frei·bad geöffnet?


Das Frei·bad ist im Sommer jeden Tag geöffnet. 

 

Normale Öffnungs·zeiten

08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Bei schlechtem Wetter
08:00 Uhr bis 11:00 Uhr und

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Die Wetter·ampel
Auf der Internet·seite gibt es eine Wetter·ampel.

Die Wetter·ampel zeigt:

🟢 Grün

Das Frei·bad ist den ganzen Tag geöffnet.

🟡 Gelb

Das Frei·bad ist nur morgens und abends geöffnet.

🔴 Rot

Das Frei·bad ist geschlossen.

 

Tickets kaufen
Einzel·karten und Zehner·karten können Sie online kaufen.

 

Saison·karten bekommen Sie nur an der Kasse im Frei·bad.

Bitte bringen Sie einen Ausweis mit.

 

Hinweis zum Wasser


Das Wasser wird mit Sonnen·energie erwärmt.

Wenn wenig Sonne scheint, kann das Wasser kühler sein.

Das gilt besonders am Anfang der Saison.

Nah·wärme

Schematische Darstellung einer Nahwärmeversorgung: Heizkessel, Gebäude und Rohrleitungen mit Pfeilen.

 

 

Was ist Nah·wärme?
Nah·wärme ist warmes Wasser für die Heizung.

Das warme Wasser kommt über Rohre zu Ihrem Haus.

Sie brauchen keinen eigenen Heiz·kessel mehr.

 

 

Wie funktioniert die Nah·wärme in Ilsfeld?
Die Gemeinde Ilsfeld macht Nah·wärme seit dem Jahr 2013.

Die Wärme kommt aus verschiedenen Quellen:

• Aus dem Ab·wasser von der Klär·anlage

• Aus Block·heiz·kraft·werken

• Aus einer Bio·gas·anlage in Beilstein

 


Warum ist Nah·wärme gut?
Gut für das Klima
Die Nah·wärme spart jedes Jahr viel CO₂.

CO₂ ist schlecht für das Klima.

Die Nah·wärme hilft dem Klima.

 

Mehr Platz im Haus
Sie brauchen keinen Heiz·kessel mehr.

Sie brauchen keinen Öl·tank mehr.

Sie haben mehr Platz im Keller.

 


Wie viel kostet die Nah·wärme?
Sie bezahlen 2 Dinge:

Grund·preis: Das zahlen Sie jedes Jahr
Arbeits·preis: Das zahlen Sie für die Wärme
Der Preis richtet sich danach:

• wie viel Wärme Sie brauchen

 


Wer hilft mir?

Marlene Luft

Sachgebietsleitung Nah·wärme

Tel. 07062 9042 57

 

Maren Krott

Sachbearbeitung Nah·wärme

Tel. 07062 90 42 93

 

Clara Bartenbach

Sachbearbeitung Nah·wärme

Tel. 07062 90 42 48

 

E-Mail: nahwaerme@ilsfeld.de

 


Wichtig zu wissen

Die Nah·wärme gibt es in:

• Ilsfeld

• Auenstein

• Helfenberg

Über 400 Häuser sind schon angeschlossen.

 

Sie haben eine Antwort nicht gefunden?

 

Sie wollen etwas anderes wissen oder verstehen?

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:

 

E-Mail: gemeinde@ilsfeld.de

Tel.: 07062 90420

Hinweis zu Computer·hilfe
Die Gemeinde Ilsfeld benutzt moderne Computer·programme.

 

Diese Programme heißen: Künstliche Intelligenz.

Kurz: KI.

 

Die KI hilft uns bei diesen Aufgaben:

• Texte schreiben

• Texte in Leichte Sprache übersetzen

• Bilder erstellen

• Fragen beantworten

• Die Internet·seite verbessern

 

Wichtig:

Alle Texte werden von Menschen geprüft.

Alle Bilder werden von Menschen geprüft.

Die Gemeinde Ilsfeld prüft alle Informationen genau.

 

Wir sorgen dafür:

Die Informationen sind richtig. Die Bilder sind richtig.

 

Bilder von der KI:

Manche Bilder auf dieser Internet·seite sind von der KI gemacht.