Gemeindebücherei

Neuheiten

Buchvorstellung

Kerstin Schlennz - Mutti baut ab

 An Mutters 80. Geburtstagsfest schien alles noch in Ordnung zu sein - und jetzt ?

Für Ihre Kinder beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Pflegekassen, Krankenhäuser und Altenheime. Traute Schlenz fühlt sich dort nicht wohl, denn "da wohnen nur alte Leute".....

Mit Unterstützung ihrer Kinder kriegt sie mit ihrem Rollator noch einmal die Kurve in die eigenen vier Wände.

Entwaffnend komisch und anrührend ehrlich.

Ein Mutmachbuch für alle Angehörigen !

Julian Barnes - Der Lärm der Zeit

 Schostakowitsch ist einer der renommiertesten Komponisten seines Landes als Stalin der Aufführung seiner Oper beiwohnt und schon in der Pause den Saal verlässt.

Von nun an gilt er als zum Abschuss freigegebener Mann.

Er entkommt der Säuberung ..... doch wie soll man leben als Künstler unter ständiger Beobachtung?

Es stellt sich die Frage: Ist es verwerflich, wenn man sich der Macht beugt um künstlerisch arbeiten zu können?

Barnes erzählt die ganze Geschichte eines Lebens in einem schmalen Buch.

Anna Gavalda - Ab m0rgen wird alles anders

 Einer hat den falschen Job, der andere die falsche Freundin, bei niemandem läuft es richtig rund. Anna Gavalda erzählt mit viel Witz und Leichtigkeit von verfarenen Lebensläufen und von Menschen, die irgendwann ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Die Geschichten sind dem Leben nachgeschrieben, dabei  nicht berechenbar und überraschend.

Die Figuren fangen wieder neu an und landen lieber in einem falschen Leben, als ihre Chance zu versäumen.

Lesen