StartseiteRubrikenübersichtAktuellesSTADTRADELN in Ilsfeld geht erfolgreich zu Ende

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Luft, Marlene | 31.07.2020 – 28.08.2020

STADTRADELN in Ilsfeld geht erfolgreich zu Ende

Am 17. Juli ist das STADTRADELN in Ilsfeld und dem gesamten Landkreis Heilbronn erfolgreich zu Ende gegangen. Drei Wochen lang haben Bürgerinnen und Bürger im Alltag möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ob beim Einkaufen, auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit – jeder Radkilometer wurde gezählt! Und das mit Erfolg: Über 80 Radlerinnen und Radler haben gemeinsam rund 16.000 Kilometer zurückgelegt. Damit haben sie ca. 13 Mal das gesamte Radverkehrsnetz im Landkreis Heilbronn befahren. Im Vergleich zum Autofahren konnten Sie so viel Kohlendioxid vermeiden, wie 184 Buchen im Jahr binden können: 2,3 Tonnen Kohlendioxid. Alle Teilnehmenden haben damit ein Statement für aktiven Klimaschutz und ein tolles Zeichen für gesunde und nachhaltige Mobilität im Alltag gesetzt!

 

Vorjahresergebnisse erneut getoppt
Auch Bürgermeister Thomas Knödler wertet das diesjährige STADTRADELN als vollen Erfolg: „Es ist beachtlich, was alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr möglich gemacht haben. Die Ergebnisse aus dem Vorjahr konnten noch einmal verbessert werden. Auf diese Radelleistung ist Ilsfeld sehr stolz. Sie zeigt, welchen Wert das Fahrrad als Verkehrsmittel hat.“


Auszeichnung der radaktivsten Teams
Der Landkreis Heilbronn zeichnet auch in diesem Jahr die radaktivsten Teams aus. Die Teams in den folgenden Kategorien sind auf die ersten Plätze geradelt:

  • Radaktivstes Team (meiste Kilometer/Teammitglied): PowerCycler RSG
  • Radaktivste Schule (meiste Kilometer/Teammitglied): Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm
  • Radaktivste Kommune (meiste Kilometer/Einwohner/in): Neuenstadt a. K.


Zudem verlost der Landkreis Heilbronn in diesem Jahr erstmalig unter allen Radlerinnen und Radlern, die mindestens 30 Kilometer geradelt sind, drei Preise. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Eine offizielle Prämierungsveranstaltung, wie sie letztes Jahr auf der BUGA stattfand, wird es dieses Jahr coronabedingt nicht geben.

 

Alle Teamergebnisse für Ilsfeld können auf www.stadtradeln.de/ilsfeld eingesehen werden. Die Ergebnisse für den Landkreis Heilbronn sind unter www.stadtradeln.de/landkreisheilbronn zu finden. Auch wenn das STADTRADELN nun offiziell zu Ende ist, geht der Radelsommer natürlich weiter. Im nächsten Jahr heißt es dann wieder ab dem 26. Juni bis 16. Juli gemeinsam in die Pedale zu treten!