StartseiteRubrikenübersichtAktuellesTeambuilding im Kletterpark Weinsberg

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Mauch, Bernd | 21.10.2019 – 28.10.2019

Teambuilding im Kletterpark Weinsberg

Die Schulsozialarbeit wagte sich am 09. Oktober mit den Kids der Klasse 7-9 des SBBZ Ilsfeld, in die Höhe zwischen die Baumwipfel des Kletterparks Weinsberg. Zuvor mussten aber noch einige Team- Übungen mit Trainer Jochen absolviert werden, die den Schülern einiges abverlangte- weil die ohne Zusammenarbeit nicht funktionieren konnten. Eine Herausforderung, die Konflikte schuf, aber auch Erfolgserlebnisse brachte!

Carsten Stuck, der Klassenlehrer und Julia Zocher von der Schulsozialarbeit sind zufrieden mit dem Ergebnis. Ein Grundstein ist gelegt für das Sozialkompetenztraining „Starke Klasse“, das mit Julia Zocher bereits angelaufen ist.

 

Nach den Teamübungen am Boden kam der Teil, der den Jugendlichen am meisten Freude bereitete. Das selbstständige Klettern von Baum zu Baum und das Entlangschwingen an der Seilbahn- zum Teil durch den ganzen Park ließ die Augen strahlen. Auch hier war teilweise Teamarbeit gefragt, denn die Schüler präsentierten nicht nur ihr Können, sondern unterstützten und motivierten sich auch gegenseitig.

 

„Wann machen wir das wieder?“ fragen einige Jugendliche – die Motivation ist geweckt- der ein oder andere hat vielleicht ein neues Talent für sich entdeckt. Meist bleibt ein solcher Team- Ausflug ein Highlight und nicht jede Klasse hat das Vergnügen- aber eine Wiederholung ist aufgrund des tollen Effektes durchaus nicht auszuschließen.