StartseiteRubrikenübersichtAktuellesFiftyFifty-Taxi im Landkreis Heilbronn

Aktuelles

Aktuelles | Brod, Jule | 27.07.2022

FiftyFifty-Taxi im Landkreis Heilbronn

Nachdem es in den letzten Monaten wesentliche Lockerungen bei den Pandemiebekämpfungsmaßnahmen gab, heißt es nun wieder „Freie Fahrt“ mit dem FiftyFifty-Taxi.

Das  Angebot gibt Jugendlichen im Alter von 16 – 25 Jahren die Möglichkeit, an Wochenenden und Feiertagen zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr für den halben Preis mit dem Taxi zu pendeln.

Für die Nutzung wurde eine spezielle App entwickelt, die sich die jungen Leute einfach und kostenlos im App Store oder Play Store herunterlanden können.

Das Beste an der Sache: Die Nutzenden müssen nur die Hälfte des eigentlichen Fahrpreises bezahlen! Die andere Hälfte wird vom Landkreis Heilbronn übernommen.

Die Zielgruppe dieses Mobilitätsangebots sind junge Menschen im Alter von 16 – 25 Jahren, die im Landkreis Heilbronn wohnhaft sind. Möglich sind Fahrten ab einer Mindestdistanz von 3 km, die maximale Entfernung beträgt 50 km.

 

Das Prinzip ist super einfach: Die App wird heruntergeladen und die Registrierung erfolgt per Lichtbildausweis. Über die in der FiftyFifty-Taxi App hinterlegten Daten kann dann ein Taxi bestellt werden. Bei Fahrtbeginn legt der Nutzende in der App eine neue Fahrt an und schon kann es losgehen. Am Ende der Fahrt wird der QR-Code des Taxis eingescannt, die Anzahl der Mitfahrenden sowie der Preis eingetragen, und dann muss nur noch die Hälfte des Fahrpreises, frei nach dem Motto „einfach mal halbe Sachen machen“, bezahlt werden.

 

Das FiftyFifty-Taxi bringt neben dem günstigen Taxifahren noch weitere Vorteile mit sich: Es trägt zur Verkehrssicherheit bei und verschafft den Eltern sorglose Nächte, da die Jugendlichen mit dem Taxi direkt zu ihren Locations bzw. zur Haustür gebracht werden.

Weitere Informationen unter 

https://www.landkreis-heilbronn.de/fiftyfifty-taxi.78937.htm .