StartseiteRubrikenübersichtAktuellesSpray-Projekt "Spray and participate" des Kinder- und Jugendreferates

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Mauch, Bernd | 13.06.2022 – 01.07.2022

Spray-Projekt "Spray and participate" des Kinder- und Jugendreferates

Viele Jahre prägte ein "Dschungel-Graffito" die Wand des Horts Richtung Grundschule. Mit der Sanierung des Gebäudes musste das Bild leider weichen.

Also war klar, dass es ein neues Graffito braucht. Aber was denn bloß für eins? Hier waren die Grundschul-Kids gefragt. In jeder Klasse konnten SchülerInnen Vorschläge einbringen, über die die Klasse abstimmte. Der favorisierte Vorschlag wurde als Klassenvorschlag zur Gesamtabstimmung eingebracht. Insgesamt gab es acht verschiedene Klassenvorschläge wie z.B. "Weltall", "Strandparty" oder "Waldtiere", über die 233 GrundschülerInnen mittels Stimmzettel im eigens dafür hergerichteten Wahllokal abstimmten. Bei insgesamt nur einer ungültigen Stimme setzte sich mit großem Vorsprung das Thema "Unterwasserwelt mit Schiffswrack" (87 Stimmen) durch.

 

Für die Umsetzung wurde der in Stuttgart lebende und in Ilsfeld inzwischen bestens bekannte Graffiti-Künstler Maximilian Frank beauftragt, der an bislang drei Vormittagen mit den Kindern zusammen das Thema umsetzt. Aus allen Klassen 1-4 wurden dabei jeweils 6 Kinder ausgewählt, die die Kunst des Sprayens erlernen und Farbe an die Wand bringen durften.

 

Das Bild "Unterwasserwelt mit Schiffswrack" wird nach den Pfingstferien fertig gestaltet sein und in einer kleinen Vernissage offiziell vorgestellt. Dieser Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Dieses echt coole Projekt wurde ermöglicht durch die großzügige Zurverfügungstellung des Baugerüsts durch die Firma HP Gerüstbau und durch finanzielle Zuwendungen der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und dem Deutschen Kinderhilfswerk.