| |
|
| Man sieht sie des Öfteren in Ilsfelds Straßen oder Veranstaltungen der Gemeindeverwaltung, die Kamera vor’s Gesicht gehalten, einen Notizblock unter die Arme geklemmt: Britta Amann- Eberhardt, seit März diesen Jahres für Berichte im Amtsblatt zuständig. |
 |
Die 38-jährige Mutter zweier Mädchen, derzeit in Elternzeit, berichtet in regelmäßigen Abständen über die Arbeit des Gemeinderates und interessante Projekte und Vorkommnisse in Ilsfeld.
So stammen beispielsweise die Artikel über den Osterbrunnenbrauch und den damit verbundenen Besuch von Ministerpräsident a.D. Lothar Späth, aber auch Berichte über Ilsfelds Baumaßnahmen oder statistische Informationen aus ihrer Feder.
„Ich sehe meine Aufgabe in erster Linie darin, durch gezielte Information der Bürger Vertrauen in die Arbeit der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates zu schaffen. Das Amtsblatt ist für mich eine Art Bürgerzeitung, die Ilsfelder Bürger unterhaltsam und kurzweilig über unterschiedlichsten Themen zu Ilsfeld informiert. Es gibt viele bemerkenswerte und tolle Angelegenheiten in Ilsfeld, über die ich gerne berichte.“, so Britta Amann-Eberhardt.
Ein weiteres Themenfeld mit dem sich Britta Amann-Eberhardt im Rahmen ihres kleinen Engagements bei der Gemeinde Ilsfeld befasst, ist die Erstellung einer Kulturkonzeption. Ilsfeld selbst besitzt eine rege Kulturszene. Eine Vernetzung aller Kulturschaffenden, die evtl. in ein gemeinsames Logo und einen gemeinsamen Veranstaltungskalender münden könnte, ist einer von mehreren Wünschen von Gemeinderat und Verwaltung.
Die gebürtige Bietigheimerin wohnt seit knapp sechs Jahren mit ihrer Familie in Ilsfeld. In ihrer Funktion als Mitarbeiterin des Protokolls des Staatsministeriums Baden-Württemberg hat sie den Ilsfelder Gemeinderat und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung vor zwei Jahren durch die Villa Reitzenstein, den Sitz der Landesregierung geführt. Auf diesem Weg kamen Kontakte zur Gemeindeverwaltung zustande. Diese Kontakte führten letztlich zu ihrer Anstellung bei der Gemeinde Ilsfeld.
Vereine oder Gruppierungen, die Interesse an einer Führung durch die Villa Reitzenstein im Stuttgarter Osten haben, dürfen sich gerne an Frau Amann-Eberhardt wenden. Wenn Familie, Job und Ehrenamt Zeit übrig lassen, fährt sie gerne Fahrrad oder schwimmt und liest Bücher (bevorzugt skandinavische Literatur und – angepasst an die aktuelle Lebenssituation - Kinderbücher). |
|
|