| |
|
Brunnen und Fontänen zum Wohlfühlen
„Jetzt hat Ilsfeld einen Marktplatz", sagt Gisela Schäfer von Body und Soul. Der neu gestaltete Linsenbrunnen und die fünf Fontänen auf dem König-Wilhelm-Platz wurden jetzt mit einer Beachparty, die die umliegenden Geschäfte ausgerichtet haben, eingeweiht. „Eine 13-jährige Odyssee geht zu Ende", sagt Bürgermeister Thomas Knödler. Für 240 000 Euro ist in der Ortsmitte eine Aufenthaltsmöglichkeit entstanden. Ursprünglich hatte die Wohnbau-Firma Kern den gesamten Platz erworben und wollte drei Gebäude erstellen, von denen zwei realisiert wurden. Doch die mangelnde Vermarktung der oberen Räume ließ die Verwirklichung des dritten Gebäudes platzen.
Verlegung
„Der Impuls für die Nichtbebauung kam aus der Bevölkerung", so Knödler. Weil der Linsenbrunnen direkt an der Straße vor allem für Kinder eine Gefahr war, wurde er jetzt in die Mitte des Platzes verlegt. Davor schaffen die Fontänen eine Wohlfühl-Atmosphäre. Von 7 bis 21 Uhr soll das Wasserspiel in Betrieb sein. Für Planer Ralf Duffner vom Architekturbüro Zoll in Stuttgart war es wichtig, eine Attraktion für Kinder zu schaffen. Der Linsenbrunnen und die Fontänen werden mit dem Wasser einer Quelle gespeist, die einige hundert Meter nördlich entspringt, das dann in die Kanalisation fließt. Für Brunnen und Fontänen werde nur ein geringer Wasseranteil der Quelle verbraucht, weiß Volker Martin vom Ingenieurbüro Ippich in Backenheim. Die Holzbänke seitlich der Wasserelemente sollen zum Holzmarkt eine Verbindung herstellen. Zu den Parkplätzen schafft eine Bepflanzung die nötige Trennung.
Bademoden
Uni, kariert oder zweiteilig - die Bademodenschau kam beim zahlreichen Publikum sehr gut an, obwohl das Wetter nicht gerade passte. Doch die Veranstalter waren froh, dass es von oben weitgehend trocken blieb.
Die Schülerinnen Jule (7), Chiara (10) und Franziska (10) finden den Platz richtig toll. „Da können wir uns vor der Schule erfrischen", meinte Chiara. Auch Marlies Eckl freut sich über „die wundervolle Gestaltung". Doch sieht sie für Kinder beim Herumtollen eine Gefahr, weil der Platz zur viel befahrenen König-Wilhelm-Straße offen ist. „Mit zwei oder drei Blumenkübeln könnte man da eine wirkungsvolle Bremse einbauen", findet die sechsfache Oma - eine Anregung die sofort auf fruchtbaren Boden fiel. |
|
|